Zum Buschenschank Oberschol oberhalb Vilpian

Zum Buschenschank Oberschol oberhalb Vilpian

23/04/2017 Aus Von berg1517

Start dieser Wanderung ist der kostenlose Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn nach Mölten in Vilpian.

Vom Parkplatz aus geht es zuerst ein Stück der Straße entlang und dann zweigt der Weg (markiert, Nr. 1) links ab. Dort befindet sich eventuell auch ein zweiter kleiner Parkplatz.

Der Weg führt konstant steil über 300 Höhenmeter zum Buschenschank Oberschol.

Es gibt teilweise etwas ausgesetzte Stellen und das Terrain ist steinig und rutschig.

Die Wanderung ist nur für geübte Kraxträger empfehlenswert und besonders für den Heimweg sind Wanderstöcke unerlässlich. Der Weg ist für Kinder, die selber wandern, nur bedingt geeignet… sie sollten schon sehr trittsicher sein…

Uns ist ein heftiger Ausrutscher passiert… zum Glück ist alles gut ausgegangen 😉

Den Buschenschank Oberschol erreicht man in einer knappen Stunde. Er ist ein ruhiges Fleckchen … fast ein Geheimtipp, obwohl er auch mit dem Auto zu erreichen ist (aber das hat sich zum Glück wohl noch nicht herumgesprochen…).

Es gibt eine Sandkiste für die Zwerge, nette Tische im Freien und einen ausgezeichneten

Apfel-Mohnstrudel (wieso ist vorher noch nie jemand auf diese köstliche Mischung

gekommen? :))

Der Heimweg entspricht dem Hinweg. Wie gesagt, gut aufpassen, weil man leicht ausrutscht.

Bei feuchter Witterung erscheint uns diese Wanderung zu gefährlich.

Nächstes Mal werden wir mit der Seilbahn nach Mölten fahren und zum Oberschol herunterwandern.

Es gibt auch eine Variante von Terlan aus, welche gemütlicher sein soll – werden wir ausprobieren!


Besonderheiten

Dauer

eine knappe Stunde hin, eine gute halbe Stunde zurück

Schwierigkeitsgrad

Anstrengend, etwas ausgesetzt