Zum Öttenbacher Sam (2137m)

Zum Öttenbacher Sam (2137m)

28/08/2016 Aus Von berg1517

Anfahrt von Bozen nach Sarnthein. Am nördlichen Ende des Dorfes links über eine Brücke Richtung Handwerkerzone abbiegen. Geradeaus weiter dem Straßenschild „Öttenbacher Höfe“ folgen. Auf einer schmale Straße an sämtlichen Höfen vorbei erreicht man einem kleinem Parkplatz (wir haben ihn total zugeparkt vorgefunden…es war aber auch schon 10.30 Uhr…).

Ab Bozen ca. 45 Minuten.

Es geht auf einem Forstweg los, von dem aber bald ein steiler Weg abzweigt. Alles ist gut ausgeschildert. Unbedingt viel zu Trinken mitnehmen, Schatten gibt es kaum und der Weg ist mit Trageruckack am Rücken relativ anstrengend. In einer guten dreiviertel Stunde haben wir die Öttenbacher Alm erreicht. Auf dem Weg begegneten wir -sehr zur Freude unseres Zwerges- vielen Kühen und friedlichen zotteligen Highland-Rindern.

Vor der Hütte startet der Steig über die Almwiesen Richtung Öttenbacher Sam.

„Noch mehr Kühe, schottische Highland-Rinder mit Kälbern, Pferde, Ziegen, Schafe…kurzum alles, was das Zwergenherz erfreut!“

Den Gipfel erreichten wir problemlos in 45 Minuten, waren allerdings eher flott unterwegs… Es war ein Bisschen windig: besser eine Mütze für die empfindlichen Kinderohren einpacken!

Zurück geht’s über denselben Weg. Wir haben auf der weichen Almwiese gepicknickt (bis uns die neugierigen Haflinger zu nahe kamen… da haben wir kurz Location gewechselt… alles problemlos) und sind dann noch bei der gemütlichen Öttenbacher Alm auf einen Strudel und eine Hefelimo zugekehrt. Dort gibt’s sogar einen Spielplatz.

Gut zu wissen

Dauer

Gute 1,5 Stunden auf den Gipfel. Rückweg etwas schneller.

Schwierigkeitsgrad

Anstrengend

Besonderheiten

Kleiner Parkplatz.

Am Ziel:

Gipfelkreuz und wunderschöne Aussicht