Schönrastalm (1699 m) oberhalb Aldein

Schönrastalm (1699 m) oberhalb Aldein

26/08/2016 Aus Von berg1517

Bei der Anfahrt von Bozen nach Auer und dann weiter Richtung Cavalese und Aldein standen wir an diesem Samstagvormittag auf der Autobahn ganz schön im Stau. Insgesamt zwei lange Stunden haben wir gebraucht! Normalerweise dürfte die Strecke in 45 Minuten zu schaffen sein. Uns kleiner Zwerg hat sich zwar tapfer geschlagen, aber es gibt entspanntere Arten, einen Familienausflug zu beginnen…

Zur Hauptreisezeit ist es also ratsam, über das Eggental und Deutschnofen zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Parkplatz bei der Bletterbachschlucht, zu fahren. (Wir haben diese Route dann auch für den Heimweg gewählt.)

„Teurer Parkplatz – angenehm schattiger Weg“

Ausgangspunkt der Wanderung ist, wie schon erwähnt, der gebührenpflichtige Parkplatz (6€!! weiter unten ein Tipp dies eventuell zu vermeiden) vor der Bletterbachschlucht. Nach Aldein fährt man Richtung „Lerch“ und dann immer weiter den Schildern Richtung Bletterbachschlucht folgend (ab Aldein ca. 15 min.) bis man den riesigen Parkplatz erreicht.

Der Weg startet genau vor dem Eingang zum Parkplatz. Er führt größtenteils durch einen schattigen Wald, was an heißen Sommertagen, wie dieser Samstag einer war, von Vorteil ist.

Es geht links an der Lahneralm vorbei, auf einem Forstweg leicht ansteigend weiter und dann an der Kreuzung scharf nach rechts (NICHT dem Wegweiser links Richtung Schmiederalm folgen) immer eben weiter, bis man nach einer knappen Stunde die Schönrastalm erreicht. Es ist eine sehr große Almhütte mit riesiger Terasse und vielen langen Tischen.

Sie war sehr gut besucht, auch weil viele Spaziergänger auf der kurzen Route (ca. 20 min.) von einem Parkplatz nahe der Schmiederalm zur Schönrastalm kommen. Die Alm ist umgeben von einer großen Weide, auf der man es sich auf Liegestühlen zwischen grasenden Kühen bequem machen kann. Wegen besagter Kühe ist die Wiese für Krabbelkinder eher ungeeignet, es sei denn, die Kuhfladen sind einem egal… 🙂 Es gibt auch einen sehr kleinen Spielplatz.

Heimwärts sind wir auf dem beiten Forstweg zur Schmiederalm gewandert und dann auf einem kleinen Waldweg links neben der Teerstraße (mit dem Kinderwagen kann man der Straße entlang weitergehen) zurück zum Forstweg, auf dem wir unsere Runde begonnen haben.

Insgesamt war die Runde für uns, die wir mit dem Tragerucksack unterwegs waren, eher langweilig und wenig aufregend. Mit dem Kinderwagen ist es aber ein netter Ausflug im Wald.

Auf dem Heimweg sind wir bei der netten Lahneralm zugekehrt. Dort gibt es einen Spielplatz mit Sandkiste, ein Fußballfeld und Liegestühle für die müden Eltern…

Nächstes Mal würden wir die Runde auf jeden Fall in umgekehrter Richtung machen! D.h. beim Parkplatz bei der Schmiederalm parken (gratis; einfach kurz vor dem Parkplatz Bletterbachschlucht links abbiegen-beschildert!), Richtung Schönrastalm wandern und dann eventuell bei der Lahneralm zukehren, bevor man wieder zum Auto zurückwandert.

„Wieso das Ganze nicht einfach umkehren und mit einem gemütlichen Familien-Frühstuck starten?“

Wir haben herausgefunden, dass man auf der Schönrastalm auch wunderbar frühstücken kann. Einfach vorher kurz anrufen (0471 886731) und Bescheid sagen!

Dauer

Ca. eine Stunde hin und eine zurück.

Schwierigkeitsgrad

leicht

Besonderheiten

Relativ teurer Parkplatz beim Bletterbach (6€)