Zur Hanicker Schwaige (1936m) und Plafötschalm

Zur Hanicker Schwaige (1936m) und Plafötschalm

03/09/2016 Aus Von berg1517

Das ist eine wirklich wunderschöne Wanderungen direkt unter dem beeindruckenden Rosengartenmassiv.

Sehr empfehlenswert!!

Anfahrt über die Völserstraße nach Tiers, dann immer weiter Richtung Nigerpass. Der Ausgangspunkt befindet sich direkt neben dem Parkplatz (gratis) in der achten Kehre (beschildert) der Nigerpassstraße. Wir haben dorthin mit dem Auto von Bozen aus ca. eine dreiviertel Stunde gebraucht.

Los geht’s immer leicht aufwärts auf dem Forstweg Nr. 7a. Nach ca. einer halben Stunde erreicht man eine Kreuzung neben einem Bach. Da wir Forstwege eigentlich ziemlich langweilig finden, haben wir ab da den Weg Nr. 7 genommen, der sich entlang des Bachbettes und durch den Wald zur Haniger Schwaige hinaufschlängelt. Wer es etwas gemütlicher will kann aber auch rechts dem Forstweg Nr. 10 folgen.

Wir hatten Glück, denn bei der Haniger Schwaige gab es Hasen- und Ziegenjungen und

sogar eine Woche alte Hängebauchschweine!

Unser Zwerg war entzückt!!

Nach dem Mittagessen beschlossen wir, noch ein Stück zur Plafötschalm zu wandern. Man steigt auf dem Waldweg 7 ab, bis dieser den Forstweg 10 kreuzt und geht dann immer weiter bis zur Alm. Wir haben sie in ca. 45 Minuten erreicht.

Diese malerische Alm ist auch allein einen Ausflug wert!

Der Heimweg erfolgt auf dem absteigenden Weg Nr. 7, der dann in den Forstweg 7A mündet.