Von Moritzing zum Noafer

Von Moritzing zum Noafer

19/03/2017 Aus Von berg1517

Mit dem Rad – Zwerg und Tragerucksack im Gepäck – haben wir den Ausgangspunkt der Wanderung in Moritzing in Bozen erreicht.

Ziemlich genau gegenüber des Campingplatzes Moosbauer startet ein ebener Weg Richtung Hang. Dieser geht nach wenigen Minuten in einen Steig über, der konstant steil über den sog. „Vipernbauer“ bis zum Noaferhof in Glaning führt.

Es ist schon sehr anstrengend – vor allem für den Tragerucksackträger.

Und wenn wie an diesem für März unglaublich heißen Sonntag die Sonne vom Himmel brennt umso mehr! Es sind immerhin 600 Höhenmeter zu bewältigen…

Wir haben für den Aufstieg ca. 1,5 Stunden gebraucht, waren aber recht flott unterwegs.

Ziel der Wanderung ist der bekannte Noaferhof. Dort ist am Wochenende immer sehr viel los, also unbedingt einen Tisch reservieren und am besten vor 12 Uhr mittags oben sein… da ist es noch nicht ganz so hektisch.

Es gibt einen netten Spielplatz sowie ein Hirschgehege.

Der Rückweg entspricht dem Hinweg. In gut 45 min. ist man wieder im Tal.

Besonderheiten

Dauer

Insgesamt ca. 2,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad

anstrengend

Besonderheiten

wenig Schatten und mitunter sehr heiß