Tschafon (1737m)

Tschafon (1737m)

04/09/2016 Aus Von berg1517

Start dieser Wanderung ist der Parkplatz nahe dem Gasthaus Schönblick ca. 7 km vor Tiers.

Von Bozen aus fährt man auf der Völser Straße und biegt scharf rechts Richtung Tiers ab.

Ca. 7 km ab der Kreuzung nach einem kurzen Tunnel führt eine kleine schmale unscheinbare Straße (Achtung, nicht verpassen!) zuerst an einem Hof vorbei und dann durch Wiesen zum Parkplatz (gratis).

Los geht es ein kurzes Stück auf der Teerstraße am Gasthaus Schönblick vorbei und dann bald links auf dem Wanderweg 7(gut beschildert). Der Weg führt meist steil durch den Wald(Markierung 4)… mit dem Zwerg im Tragerucksack schon sehr anstrengend!

Wir haben jedenfalls ganz schön geschwitzt!!

Wir haben das Schutzhaus Tschafon (http://www.schutzhaus-tschafon.com/de) in eineinviertel Stunden erreicht… waren allerdings eher flott unterwegs :). Die Fleißigen wandern von hier noch ca. 20 Minuten zur Völseggspitze – mit wunderschönem Ausblick.

Die Belohnung für den anstrengenden Aufstieg ist jedesmal wieder das obligatorische

Spinat-Brennnesselomelette. Und der frische Gartensalat. Und die Käsesahnetorte…

Für die Zwerge gibt es einen netten Spielplatz.

Der Rückweg starten östlich des Schutzhauses auf dem Steig Nr.4. In ca. einer halben Stunde erreicht man einen kleinen Weiher umgeben von Wiesen.

Ein wunderschöner Ort für ein Picknick!

Von hier aus dauert der Rückweg noch ca. eine Stunde. Zuerst auf dem Weg 4b und das letzte Stück auf dem Weg 6 immer in westliche Richtung. Den Zwergen zu Liebe sollte man vielleicht einen kleine Pause zum Krabbeln und herumlaufen einplanen

der Rückweg zieht sich nämlich ein wenig in die Länge.

Gut zu wissen

Dauer

ca. 1,5 Stunden hin und 1,5 Stunden zurück

Schwierigkeitsgrad

Hinweg sehr anstrengend

Am Ziel

nettes Schutzhaus mit ausgezeichneter Küche und Salat aus dem Garten.